Waigolshausen schließt Gemeindepartnerschaft

 

„Mit dem Ziel, die in den letzten Jahren geknüpften freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Bewohnern der Gemeinden Carpiquet und Authie im Calvados (Frankreich) sowie Waigolshausen in Unterfranken (Deutschland) zu verstärken, verpflichten wir uns durch diese Urkunde, die Entwicklung der Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden weiterhin zu fördern ….“ so steht es im Text der Partnerschaftsurkunde. Nach einigen Jahren der Vorarbeit kam es nun zur Unterzeichnung durch die drei Bürgermeister Peter Pfister (Waigolshausen), Pascal Serand (Carpiquet) und Joél Pizy (Authie) in Anwesenheit vieler Bürger und Vertretern des dortigen Generalrates. Waigolshausen ist nun die 41. Gemeinde aus Unterfranken, die eine Partnergemeinde in Calvados hat. Der Förderkreis für internationale Partnerschaften der Gemeinde Waigolshausen, mit ihrer Vorsitzenden Simone Steinlein, hatte wieder eine Fahrt organisiert. Die Teilnehmer waren bei den französischen Gastgebern untergebracht und es erwartete uns ein schönes, abwechslungsreiches aber auch anstrengendes Programm. Nach der 13stündigen Fahrt und dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir nach Cabourg, einer Küstenstadt und verbrachten den Nachmittag an der Atlantikküste. Am Freitag besuchten wir zunächst das hübsche Städtchen Granville und am Nachmittag fuhren wir von dort mit dem Boot auf die französische Kanalinsel Chausey. Samstag war der wichtigste Tag unserer Frankreichfahrt. Nach einem Rundgang in Authie und Carpiquet wurde am späten Vormittag in Carpiquet der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Der Festabend endete erst nach Mitternacht und bleibt für alle unvergesslich. Nach vier wunderbaren Tagen mit den französischen Freunden ging am Sonntag die Rückreise wieder nach Waigolshausen. Wir setzen uns ein, für eine lange anhaltende Freundschaft der Gemeinden Carpiquet, Authie und Waigolshausen betonte der Waigolshäuser Bürgermeister. Vive le jumelage!

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com